Galerie

Heute schon geduscht?

Linsenfutter

Ein neuer Tag. Eine neue Tour. Schön, dass ich vorher nicht wissen kann, was mich da so erwartet. Heute schon geduscht? So könnte man denken, wenn man die Stockente beim Plantschen beobachtet. Sie scheint es nötig zu haben und genießt es in vollen Zügen. Ungeziefer entfernt, noch einmal kräftig schütteln und dann in aller Ruhe das Gefieder neu einfetten. Sehr wichtige Vorgänge im Tagesablauf aller Wasservögel. Aber auch ein Vergnügen für den Fotografen dabei zuzuschauen und ein paar Aufnahmen zu machen.

Die Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.

Dann noch eine Frage von mir. Wer hätte das gewusst? Stockenten fangen bereits im Oktober mit der Balz an. Diese Balz dient dem gegenseitigen Kennenlernen. Die Hauptbalz findet dann aber bereits im Januar statt. Dann sieht man die Männchen um die Weibchen richtig kämpfen.

Mehr darüber bei Gelegenheit auf „Linsenfutter.“

Ursprünglichen Post anzeigen

Advertisements