Nichiyo Sonntagsgedanken 13.08.2017

wortsonate

Wortspielereien

 Worte und Sätze beschäftigten mich in der einen oder anderen Form die ganze Woche.

Brandaktuell erschien der Duden mit 5.000 neuen Wörtern, einige andere sind dafür herausgefallen.  Deutlich schlägt sich die politischen Debatten der vergangenen Jahre nieder, mit Neuaufnahmen wie Flüchtlingskrise, Fake News und postfaktisch. Viele weitere Wörter sind englischen Ursprungs, darunter Selfie, Tablet und Social Bot.

Die Liste könnte ich jetzt unendlich weiterführen, doch ich habe daraus einen kleinen Text geschrieben.

Städtisch gelegen

Wohnung an Wohnung

Nachbarschaft

Trister Alltag

So scheint es

Doch es blüht in Kästen und Beeten

Im Hinterhof

Urban Gardening

Sie liken

Jede Tomate, jede Gurke,

drehen einen Clip

zum Kartoffelanbau

die Klickzahlen schnellen nach oben

machen ein Selfie

mit der größten Zucchini

Am Abend zieht

Im Bauwagen der Kommune

der Hygge ein.

 

ÜberseezungenEine Sprachengängerin ist Yoko Tawada.

Geboren wurde Yoko Tawada am 23.3.1960, in Tokio, studierte an der Waseda- Universität in Tokio…

Ursprünglichen Post anzeigen 309 weitere Wörter

Advertisements