Gesing: Kreativ schreiben

Pilgerin Belana Hermine

„Kreativ schreiben – Handwerk und Techniken des Erzählens – Das Standardwerk des Kreativen Schreibens“
Fritz Gesing
DuMont Buchverlag, Köln, 2010

Eigentlich kann ich an keinen Buch über das Schreiben vorbeigehen. Und auch wenn sich die zugrunde liegenden Techniken ähneln oder gar gleich sind, so ist doch die Art und Weise der Darstellung, die eingesetzten Beispiele, die Sicht des jeweiligen Autors immer wieder anders. Hin und wieder gibt es auch Übungen in den Büchern.

Und so ist jedes Buch über das Schreiben immer wieder ein Stück Bereicherung.

Das Andere an diesem Buch ist ein Kapitel über die Wichtigkeit des Lesens für Schreiberlinge. Es gibt ein Kapitel zur Überarbeitung der Texte, das sehr ausführlich war. Die vorgeschlagenen Übungen sind deutlich anders als das, was ich bisher gelesen habe. Alles in allem habe ich also wieder viele neue Anregungen gefunden.

Was mich sehr beeindruckt hat, dass Herr Gesing an allen Stellen viel verschiedene…

Ursprünglichen Post anzeigen 56 weitere Wörter

Advertisements