Dobelli: Die Kunst des klaren Denkens

Pilgerin Belana Hermine

„Die Kunst des klaren Denkens – 52 Denkfehler, die Sie besser anderen überlassen“
Rolf Dobelli
Deutscher Taschenbuch Verlag GmbH & Co. KG, München, 2015, 10. Auflage

Es handelt sich um eine Sammlung von Texten des Autors in zwei verschiedenen Zeitungen. Deshalb muss man sich auf gewisse Wiederholungen gefasst machen, was nicht sonderlich schlimm, aber hin und wieder etwas störend ist.

Wer „Schnelles Denken, langsames Denken“ von Kahnemann gelesen hat (hier meine Rezension dazu), wird nicht wirklich neue Informationen in diesem Buch hier finden. Das Buch hat trotzdem seinen Charme, denn die Informationen werden auf wesentlich leichtere und unterhaltsamere Weise vermittelt als bei Kahnemann. Hier muss jede/r einfach selbst für seinen Lesegeschmack entscheiden, welche Art er/sie bevorzugt. Ich fand es auch interessant, beide Ansätze vergleichend zu lesen.

Vielleicht ist es auch gut, über unsere eigenen Denkfallen immer wieder zu lesen. Man vergisst sie einfach zu schnell, weil es einfach…

Ursprünglichen Post anzeigen 25 weitere Wörter

Advertisements