Galerie

Brütende Haubentaucher.

Linsenfutter

Seit geraumer Zeit schon beobachte ich das Haubentaucher Paar. Vorbereitungen, Nestbau, Hochzeits- bzw. Pinguintanz. Jetzt dürfte der Zeitpunkt des Schlüpfens fast gekommen sein. Der Nachwuchs dürfte sich hoffentlich bald zeigen. Es wird aber auch Zeit. Normalerweise sollte der Nachwuchs bis Juni da sein. Ich hatte aber an dem Nest schon zweimal einen Abbruch der Brutphase beobachtet. Was jetzt wirklich passieren wird, das weiß ich auch nicht. Fakt ist, das die beiden Taucher nunmehr fast 4 Wochen durchgängig gebrütet haben.

Die Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.

Tja, das war bei meinem letzten Besuch der Stand der Dinge. Beim gestrigen Besuch musste ich leider feststellen, dass die Haubentaucher wohl vertrieben wurden. Eine Entenfamilie hatte sich auf dem Nest breit gemacht. Von den Haubentauchern war nichts mehr zu sehen. Schade. Wieder nix.

Als die beiden Haubentaucher hier noch brüteten, sah das Nest ordentlich aus. Es muss eine Auseinandersetzung gegeben haben. Man sieht es…

Ursprünglichen Post anzeigen 11 weitere Wörter

Advertisements