Oberviechtach – Kultur: Gemeinde beging Kreuzweg quer durch die Stadt.

 

View of the stage of the Oberammergau Passion ...

View of the stage of the Oberammergau Passion Play. 6th October 2000. (Photo credit: Wikipedia, Liz: GNU FDL)

Letztmalig dürfte es so etwas ausser in den Passionsspielgemeinden sicher nur im Mittelalter gegeben haben. Heutzutage sind die Strassen auch der kleineren Städte tagsüber meist derart mit dem Strassenverkehr beschäftigt, dass es schwierig ist, hier irgendwelche Versammlung unter Nutzung der Strassen abzuhalten. Nicht so in der Stadt Oberviechtach, dem künftigen Mitglied der „Integrierten Ländlichen Entwicklung Brückenland“. Dort beging man ökumenisch, ähnlich einer Fronleichnamsprozession auf öffentlichen Strassen den Kreuzweg, bei dem über mehrere Stationen im Ort ein Holzkreuz mitgetragen wurde. Vor allem die Jugend der Stadt war hier gem. Pressebericht besonders aktiv. Dies zeigt, dass solche kirchliche Veranstaltungen im öffentlichen Raum in der Stadt Oberviechtach auch weiterhin deren Berechtigung haben.

 

 

Quelle: oberpfalznetz.de | Netzcode: 4129021  | Direktlink

 

 

Enhanced by Zemanta
Advertisements